Take time off, quit the apartment, set the household goods and move onto a sailboat to sail across the oceans and head for unknown shores. Cruising in the Caribbeans, something for dreamers? Maybe. We are such dreamers. In April 2022 we bought a sailboat in the Caribbean and named her Mabul. Over the past few months, we have sailed northward from Grenada down the string of pearls and along the Greater Antilles toward Guatemala, where we are currently spending the hurricane season. Here we are preparing Mabul in the boatyard for the next big voyage: Crossing the Pacific next year. If you want to hear what we experience and who we meet on our journey, listen to our podcast “BoatCast Mabul” or read our blog. You can find the latest pictures in the gallery. Nice, you sail a little bit with us!

Caribbean greetings from Mabul!

Karin and Alex

Blog

  • Guna Yala
    San Blas – The Mystical Paradise of the Guna From Providencia, we’re cruising 270 nautical miles to San Blas, Panama. The archipelago consists of over 350 islands and islets and… Continue reading
  • Charming cocaine island
    On the nautical chart, you’ll only see Providencia if you zoom in very closely; that’s how tiny and charming the cocaine island is. Although Providencia belongs to Colombia, it’s much… Continue reading
  • Night ride through pirate territory
    After four and a half months at the shipyard in Guatemala, we leave. We are relieved and sad at the same time. Relieved that we can leave the heat, the… Continue reading

Click here for all posts.

Gallery

  • Gallery – Cayos Albuquerque
    We say goodbye to Panama and set off for the Cayman Islands with our friend Lea. This is right on our planned route to the Bahamas and makes an ideal stopover. On the very first night, water spills into the forward bathroom in the middle of the night, so we sail to Cayos Albuquerque to… Continue reading
  • Gallery – Panama Canal
    Then plans change: We decide that we and Mabul are not yet ready for the Pacific and that we would stay one more season on the Caribbean side. Of course, we still keep our promise to be line handlers for SV My Motu during their Panama Canal transit. So we moor Mabul in the Turtle… Continue reading
  • Gallery – Panama
    There are different places one can go cruising in Panama. We visit San Blas and Portobelo and dock Mabul in the marinas of Linton Bay and Turtle Cay. Preparations for the Pacific are in full swing. Together with the crew of SV My Motu we rent a car to make various trips to Colon. In… Continue reading

Click here for all galleries

Eine Auszeit nehmen, die Wohnung kündigen, den Hausrat einstellen und auf ein Segelboot ziehen, um über die Weltmeere zu segeln und unbekannte Ufer anzusteuern. Segeln in der Karibik, etwas für Träumer? Vielleicht. Wir sind solche Träumer. Im April 2022 haben wir ein Segelboot in der Karibik gekauft und es Mabul getauft. In unserem ersten Jahr auf dem Meer sind wir von Grenada die Perlenkette nordwärts gesegelt und entlang der Großen Antillen Richtung Guatemala. Hier, in einer Werft am Rio Dulce, haben wir Mabul während der Hurrikan-Saison auf den Pazifik vorbereitet. Nun sind wir wieder im Wasser, unterwegs nach Panama, auf dem Weg in den Pazifik. Wenn du erfahren möchtest, was wir auf unserer Reise erleben und wem wir begegnen, hör unseren Podcast „BoatCast Mabul“ oder lies unseren Blog. Die neusten Bilder findest du in der Galerie. Schön, segelst du ein Stück mit uns mit!

Karibische Meeresgrüße von Mabul!

Karin und Alex

Blog

  • Auf dem Trockenen II
    Es geht endlich wieder ans Zusammenbauen und Schrauben werden im Uhrzeigersinn gedreht. Viele Baustellen sind jedoch noch offen. Das gesamte Deck muss mit Gelcoat und Antirutsch Belag gesprüht, der nun… Weiterlesen
  • Auf dem Trockenen I
    Für mehr als vier Monate, von August bis Anfang Dezember 2023, ist Guatemala unsere Wahlheimat. Hier verbringen wir die Hurrikan Saison und hier machen wir unsere Mabul fit für die… Weiterlesen
  • Gegen den Strom
    Geht ein Jahr zu Ende, feiern wir das mit Feuerwerk und Champagner. Geht eine Segelsaison zu Ende, ist das ebenfalls Grund zum Feiern. Schließlich schwimmt unser Boot noch und weder… Weiterlesen

Alle weiteren Blog Einträge findest du hier.

Galerie

  • Galerie – Panama Kanal
    Inzwischen haben wir unsere Pläne geändert: Das Boot und wir sind noch nicht bereit für den Stillen Ozean. Wir verschieben unsere Pazifiküberquerung und bleiben eine weitere Saison in der Karibik. Unser Versprechen an SV My Motu, bei ihrem Panama Kanal Transit als Linehandler einzuspringen, halten wir natürlich trotzdem. So machen wir Mabul in der Turtle… Weiterlesen
  • Galerie – Panama
    Man kann in Panama an viele Orte segeln. Wir besuchen San Blas und Portobelo und Mabul liegt in der Linton Bay und Turtle Cay Marina am Dock. Die Pazifik Vorbereitungen laufen in vollen Zügen. Ich miete mit SV My Motu einen Mietwagen, um von hier diverse Trips nach Colon zu machen. In der Shelter Bay… Weiterlesen
  • Galerie – San Blas II
    Nachdem alle Erledigungen in Linton Bay Marina, bzw. Colon, getan sind, ist Mabul mit einer neuen 80 Meter langen Ankerkette, sechs nagelneuen AGM Batterien mit einer Kapazität von 630AH und unglaublich vielen Lebensmitteln ausgestattet. Karin kommt aus der Schweiz zurück und hat nicht nur einige Bootsteile, sondern auch Ihren Vater Georges mit dabei. Wir verbringen… Weiterlesen

Alle weiteren Galerien findest du hier.